Granny-Decke mit den Farben des Sommers

Donnerstag, 29. Dezember 2011

Gestern war Schaftag...

... und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn gestern drehte sich bei uns alles um ein frisch geschlachtetes Lamm von einem Bauern aus unserem Dorf. Noch bevor ich ein Bild vom ganzen Lämmchen einfangen konnte, hatte mein Männe es schon grob zerlegt. :o(. Dafür konnte ich Bildchen von den vorsortierten Portionen machen. Rippen Keulen, Filets, Kotletts und zwei Beutelchen zum Kurzschmoren...insgesamt waren es ca. 15kg, welche nach und nach als Vorrat in die Kühltruhe wandertern.

zerlegtes Lamm
Natürlich blieben eine Menge Knochen und Bauchspeck übrig. Da uns der Bauer auch die Leber dazu getan hatte, ging es gleich ans Wursten. 18 Gläser Lammleberwurst und glaubt mir ooooberleeeeeecker.

18 Gläser mit leckerer Lamm- Leberwurst
Bei frühlingshaften Temperaturen beschlossen wir das Backhaus an zu feuern. Hinein kam ein Lamm- Vorderkeulchen und wie immer über Nacht. Heute Morgen sah es dann so aus...mhhhhh

Lammkeule im Backhaus
Und zum Abschluss noch ein Bildchen von einem Strick- Lämmchen, welches über Weihnachten entstanden ist. Passt doch super zum Schaftag, oder?  Ist schon eine Weile her, als ich es etwas größer nur mit Schafwolle entworfen habe. Nun wollte ich einige Knäuel Fusselwolle für die Körper verarbeiten. Es werden also noch mehr entstehen.

Lämmchen mit Schaf- und Fusselwolle gestrickt
Mit einen fröhlichen MÄÄÄÄH...wünsche ich euch einen schönen Tag.
Eure Sheepy

Kommentare:

  1. Nee nee lass mal, so zerlegt sieht das schon besser aus und zubereitet einfach nur lecker.

    Ich erfreu mich derweil an dem Strickschaf, was mich zu der Überlegung bringt, mal wieder eine Neuauflage der Pommelfamilie zu starten ;-)

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sheepy!

    Irgendwie tut es mir leid umd das Lämmchen, aber so ist das Leben. Ich persönlich könnte das nicht machen.

    Da gefällt mir dein gestricktes Lämmchen schon besser.

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Also ich sehe lieber einen Berg Wolle,mit Fleisch hab ich nichts am Hut,
    lgHannelore

    AntwortenLöschen
  4. Ich wusste gar nicht, dass es auch Lamm-Leberwurst gibt. - Das gestrickte Schaf ist so niedlich!!
    Auch dir einen guten Rutsch in das neue Jahr!
    LG, Verena

    AntwortenLöschen
  5. Ich wünsche guten Hunger.
    Das Wollschaf sieht ja super schön aus, so richtig schön zum knuddeln:-)
    Ich wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr und freue mich auf deinen Blog,
    glg bea

    AntwortenLöschen
  6. Kindheitserinnerungen werden wach... Aber wir haben von unseren Kaninchen Leberwurst gemacht damals.
    Auch ooooberlecker.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  7. Zwei Schlaue, ein Gedanke...
    Bei uns war heute "Schlachttag".
    Aus Reh, Hirsch und Wildschwein gibt es Rotwurst, Preßkopf, Leberwurst und natürlich Schinken. Alles nach thüringer Rezeptur und ein bischen Dorfgeheimnisse!
    Lamm ist natürlich sehr, sehr lecker!!!
    Lammleberwurst kennen wir nicht, aber wie die Wurst in den Gläser aussieht wird die sicher richtig gut schmecken!!!
    Guten Appetit und guten Rutsch ins neue Jahr
    wünscht Familie Robinson

    AntwortenLöschen
  8. Puh! Als du gestern bei mir kommentiert hast, das es bei dir auch Lamm gibt, hast du wohl ein bisschen untertrieben... aber hallo! ;)

    Ach wie gerne wäre ich dabei gewesen! Das erinnert mich immer an meine Kindheit! Meine Oma hatte auch einen Bauernhof (in Kroatien), mit Pferden, Kühen, Schweinen, Enten, Gänsen, Hühnern ...

    Wenn wir dann unsern Urlaub dort verbrachten, haben wir auch immer beim Schlachten und Wurst machen geholfen... da hat man ein ganz anderes Verhältnis zu "seinem Essen".

    Leberwurst vom Lamm hatte ich noch nie, stell ich mir aber total lecker vor.

    Guten Appetit!

    LG Silvia

    AntwortenLöschen
  9. MMMMMMMMMMMMMMMhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmm Lecker, ich liebe Lammfleisch. Leberwurst habe ich noch nicht selber gemacht, esse sie aber gerne. Wünsche Euch einen guten Appetit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    liebe Grüße Lydia ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  10. Soviel leckere Sachen hmmmmm...... ich wünsche euch einen guten Hunger beim schlemmen.
    Das Schäfchen ist zuckersüß, das hast du wirklich toll gemacht. Freue mich schon auf die nächsten.

    LG Alexandra

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch und das du dir die Zeit genommen hast, hier ein paar Zeilen zu hinterlassen
Liebe Inselgrüße
Sheepy