Montag, 29. August 2011

Socken mit Zopfmuster

Coburger Fuchs von Sinchen hatte ich ja schon vor einiger Zeit versponnen. Ich finde diese Wolle braucht einfach ein rustikales Muster. Was liegt da näher als Zöpfe zu stricken, welche ich in allen Variationen über alles liebe.

Socken mit Zopfmuster aus Coburger Schafwolle

Sockenmaße:
Größe: 38/39
Verbrauch: 75g
Nadelstärke: 3,0mm

Anleitung Mustersatz über 7 Maschen
1. Reihe: 2 M li, 2M re nach rechts verzopfen (1 re M hinter die Arbeit legen, 1M re, dann die stillgelegte M. re), 2M li und 1M re
2. Reihe: 2M li. 2M re, 2M li  und 1M re
3. Reihe: 1 li M, 2M  nach rechts verzopfen ( li M hinter die Arbeit legen, 1M re, dann die stillgelegte M li),
2M nach links verzopfen ( re M vor die Arbeit legen, dann 1M li und die stillgelegte M re), 1M li.und 1M re
4. Reihe: 1 M li, 1M re, 2M li, 1M re, 1M li und 1M re
5. Reihe: 1M li, 2M nach links verzopfen, 2 M nach rechts verzopfen, 1M li und 1M re

meine Musterkritzeleien
Maschenanschlag :56Maschen (14 pro Nadel)
Schaft: 12x den Mustersatz (bei mir 16cm)
Nach der Ferse muss man (frau) ein bisschen mogeln. Ich habe das Muster nur obenauf gestrickt und musste eine Masche zusätzlich aufnehmen, um den Mustersatz mit einer rechten Masche zu beginnen.
11x den Mustersatz oder nach gewünschter Größe, Spitze ran und  FERTIG  :o)

Vielleicht hat ja jemand Lust auf ländlichen Flair und strickt die Söckchen einfach nach.

Nun wünsche ich allen noch einen schönen Wochenanfang
Eure Sheepy