Dienstag, 9. August 2011

Kleftiko aus dem Backhaus

Fleisch, Gemüse und Kartoffeln in Folie gebacken

Ich bin euch ja noch ein Rezept vom letzten Samstag schuldig, wo mein Männe uns mit dieser Leckerei aus dem Backhaus verwöhnt hat.
Auch dieses Rezept ist wieder sehr variabel und jeder kann die Zutaten ganz nach Geschmack und Angebot wählen.
Original wird Lammfleisch verwendet, aber es geht auch mit Kalbs- und Schweinefleisch. Dieses wird einen Tag vorher in Stückchen (wie beim Gulasch) geschnitten und mit etwas Olivenöl, Knoblauch, Kräuter (Oregano, Thymian, Rosmarin..) und etwas Salz eingelegt. So kann das Fleisch über Nacht gut durchziehen.
Am nächsten Tag Kartoffeln und Gemüse putzen und in Stückchen schneiden. Hier geht alles was der Garten bietet, Möhren, Erbsen, Bohnen, Paprika..... In diesen Fall waren es nur Bohnen, Zucchini, Feta und Tomaten. Mein Mann mag keine Möhren! Die Zucchini bitte vorher entwässern.

Eine Potion Fleisch, Kartoffeln, Gemüse auf Alufolie anrichten...

...und gut verschliessen

Nun alles auf Alufolie portionieren, eventuell etwas würzen und mit Kräutern bestreuen. Die Alu- Päckchen gut verschliessen, damit später keine Flüssigkeit austreten kann.

Kleftiko aus dem Backhaus

Und schon geht das Ganze für zwei Stunden in das Backhaus (oder in die Backröhre bei 180°Grad).
Meine Frauen beim Färbekurs waren begeistert und vielleicht bekommt ihr auch Lust, es zu probieren.
Ich wünsche euch viel Sapß beim Experimentieren.
Eure Sheepy