Samstag, 16. Juli 2011

Hurra Färbetag...

und das bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein. Es geht doch, ein bisschen jammern und schon klappt es. Auch wenn es heute nur eine Wetter- Eintagsfliege gewesen sein sollte, ich habe den schönen Tag genossen.
Da ich in 14 Tagen meinen zweiten Färbekurs geben möchte, bin ich natürlich fleißig dabei, einige Sachen auszuprobieren. So enstanden heute viele unterschiedliche Rottöne mit Cochenille gefärbt, überfarbt und nuanciert.

Cochenille- Färbungen

Cochenille- Färbungen 
Ja und dann war doch noch ein kleines Experiment und es ist sogar etwas dabei rausgekommen. Im letzten Jahr habe ich Indigo in Batteriesäure aufgelöst. Eigentlich macht man dies mit konzentrierter Schwefelsäure, um eine Indigopaste herzustellen und kann so Sächsisch Blau färben. Ich bin kein Angsthase, aber vor Chemilkalien habe ich Respekt und möchte sie auch nicht unbedingt im Haus haben. Leider weiß ich nicht mehr, wieviel Indigo ich da genommen habe, jedenfalls muss sich ja doch ein Teil Indigo aufgelöst haben. Ein Teil schwam abernoch  im Färbekessel. also nicht das absolute Erfolgserlebniss und wie schon erwähnt, es war nur ein Experiment. Mit den Blautönen war ich dennoch zufrieden, werde aber lieber wieder die ungefährliche Indigo- Fertiglösung nehmen.

Indigo- Experiment auf Wolle, Seide, Cochenillefärbung
Mit diesen farbigen Erlebnissen und Bildern  möchte ich euch ein schönes und erholsames Wochenende wünschen.
Eure Sheepy