Dienstag, 12. Juli 2011

Färberei mit schwarzer Stockrose...

... steckte heute voller Überraschung. Grün statt Blau???
Eigentlich wollte ich endlich meine getrockneten Schätze vom letzten Jahr auf Seide färben und einen schönen Blauton erzielen. Aber es kam alles ganz anders. Statt Blau wurde alles Grün, mhhh....fragt mich jetzt nicht wie das von statten ging und die Grüntöne sind echt Klasse geworden.  Laut Buch und Rezept von Dorothea Fischer sollte die erste Färbung blau werden, bei der zweiten Färbung konnte man Gelbfärbungen in Grüntöne überfärben. So stand es jedenfalls geschrieben.. Nun schaut euch mal meine Färbung an. Nätürlich stelle ich mir und auch euch liebe Färber/innen die Frage: Warum gab es kein Blau sondern wirklich tolle Grüntöne, selbst auf Wolle. Ihr seht, die Pflanzenfärberei ist immer gut für kleine Wunder.

Mit Stockrose gefärbte Seide und Merino
die Gelbtöne wurden mit Färberkamile gefärbt

Ich wünsche euch noch einen schönen Sommerabend
eure immer noch grübelnde Sheepy