Granny-Decke mit den Farben des Sommers

Dienstag, 12. Juli 2011

Färberei mit schwarzer Stockrose...

... steckte heute voller Überraschung. Grün statt Blau???
Eigentlich wollte ich endlich meine getrockneten Schätze vom letzten Jahr auf Seide färben und einen schönen Blauton erzielen. Aber es kam alles ganz anders. Statt Blau wurde alles Grün, mhhh....fragt mich jetzt nicht wie das von statten ging und die Grüntöne sind echt Klasse geworden.  Laut Buch und Rezept von Dorothea Fischer sollte die erste Färbung blau werden, bei der zweiten Färbung konnte man Gelbfärbungen in Grüntöne überfärben. So stand es jedenfalls geschrieben.. Nun schaut euch mal meine Färbung an. Nätürlich stelle ich mir und auch euch liebe Färber/innen die Frage: Warum gab es kein Blau sondern wirklich tolle Grüntöne, selbst auf Wolle. Ihr seht, die Pflanzenfärberei ist immer gut für kleine Wunder.

Mit Stockrose gefärbte Seide und Merino
die Gelbtöne wurden mit Färberkamile gefärbt

Ich wünsche euch noch einen schönen Sommerabend
eure immer noch grübelnde Sheepy

Kommentare:

  1. Herrlich sehen deine Farben aus. Ich sammle ja erst Stockrosenblüten und will es dann (irgendwann) auch mal ausprobieren. Aber bei Stockrosenblüten dachte ich, es würde so blaugrau werden???
    Also wirklich eine Überraschung. Aber eine wunderschöne!!!

    Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  2. Bei der Färberei kann ich nicht mit reden,weil ich mich nicht aus kenne, aber eins kann ich sagen
    super Farbe,gefällt mir.
    GLG Hannelore

    AntwortenLöschen
  3. Ich kenne mich leider mit dem färben überhaupt nicht aus, aber die farben gefallen mir super gut:-)
    lg bea

    AntwortenLöschen
  4. Hi Sheepy,
    hattest du die Wolle mit Alaun vorgebeizt? Sieht trotzdem toll aus deine Wolle in Grüntönen :)
    Grüne Grüße
    Sinchen

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe so gar keine Ahnung vom Pflanzenfärben, aber Deine Grüntöne sehen unglaublich schön aus.

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Die Farben sind ein Gedicht so schön, die hast du wirklich sehr schön gefärbt.

    LG Alexandra

    AntwortenLöschen
  7. Das sind wunderbare Farben, gelb und grün sehen so nebeneinander auch sehr passend aus.
    Ist eine spannende Angelegenheit, wenn frau selber färbt.

    LG Moni

    AntwortenLöschen
  8. Super Farben sind das geworden.
    Mit Pflanzenfarben habe ich leider überhaupt keine Erfahrung, aber ich werde auch Stockrosen sammeln.
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  9. Diese Wolle würde ich dir am liebsten klauen !

    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch und das du dir die Zeit genommen hast, hier ein paar Zeilen zu hinterlassen
Liebe Inselgrüße
Sheepy